Karies-Behandlung


+ 49 (0) 5438 - 95850
| Notfälle - Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

zurück

Karies-Behandlung

Die Zersetzung des kalzifizierten Zahngewebes nennt man Karies. Dieser kann im fortgeschrittenen Stadium zu Zahnfrakturen oder Entzündungen der Wurzelkanäle (Pulpitis) führen. Frühzeitig erkannt, lässt sich Karies mit Zahnfüllungen behandeln und eine Ausbreitung verhindern. Weitere Leistungen in diesem Bereich sind Zahnwurzelbehandlungen und Wurzelspitzenresektionen.

Backenzahnfüllungen

Seit Anfang des Jahres 2023 haben wir damit begonnen Füllungen an Backenzähnen durchzuführen.  

Die Backenzähne im Oberkiefer haben zwei Infundibula, ein mesiales (vorderes) und ein distales (hinteres). In den Infundibula kann es zur Entstehung von Karies kommen. Durch Säuren wird Zahnsubstanz angegriffen und es kommt zu einem Substanzverlust. Anschließend kann es zu Einspießungen von Futter in den gebildeten Hohlräumen kommen, welche eine Vergrößerung der Infundibularkaries zur Folge haben. Für die Zahnfüllungen wird ein Kunstoff-Keramik-Gemisch (Composit) aus der humanen Zahnmedizin verwendet. Eine Zahnfüllung kann den Zahn wieder stabilisieren, damit es nicht zu einer vollständigen Sagitalfraktur kommt und somit den Zahn vorerst vor einer Extraktion retten. 

Kriterien um zu Entscheiden ob ein Zahn gefüllt werden sollte:   

1) ab einer Tiefe von mehr als 7-10mm

2) sollten schon Zähne auf Grund von Kronenfrakturen (z.B. Slab- oder Sagitalfrakturen) extrahiert worden sein 

3) sollten der betroffene Zahn und/oder andere Zähne schon Fissurlinien der Zahnkrone aufweisen

Diasthema aufschleifen

Karies

kranker Zahn nach dem Ziehen

fertig gefülltes Infundibulum