Podiatrie

+ 49 (0) 5438 - 95850
| Notfälle - Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

Huferkrankungen/ Podiatrie

Die Podiatrie (altgriechisch pous, podos = Fuß und ἰατρός = Arzt) ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit der Behandlung von Krankheiten des Fußes, seiner Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie beschäftigt.

So der erste Satz aus der Google-Suche.

In der Pferdemedizin sind Huferkrankungen, deren Diagnostik und Therapie ein essentieller Baustein, denn weiter gilt, ohne Huf kein Pferd.

Angefangen bei Stellungskorrekturen bei Fehlstellungen von Fohlen, über Hufrehe, orthopädische Beschläge zur Entlastung, Beschlagskorrekturen, präventive Maßnahmen um Überbelastung zu verhindern, bis hin zur Versorgung von Verletzungen und chirurgische Eingriffe im Bereich des Hufes.

Alle diese Herausforderungen erfordern eine präzise Diagnostik und ein erfahrenes Team aus Tierärzten und Hufschmieden um die ideale Lösung für das individuelle Pferd zu finden.

Hufrehe ist mittlerweile der zweithäufigste Grund für die Euthanasie eines Pferdes. Durch eine gute Diagnostik und eine schnell eingeleitete Therapie können aber viele Pferde gerettet werden.

Den perfekten Beschlag der bei jedem Pferd funktioniert gibt es leider nicht. Nicht für Hufrehe und auch sonst für keine Erkrankung.

Deshalb nutzen wir eine Vielzahl an Therapiemöglichkeiten und Materialien um die möglichst optimale Lösung für Ihr Pferd zu finden.Barhufbearbeitung,

Hufeisen (Stahl, Aluminium oder Kunststoff), aufgenagelt oder geklebt, Hufschuhe, WoodenClogs (nach Steward) oder Ultimates (nach Redden) sind nur einige der Möglichkeiten in unserem Repertoire.

Partielle Resektion der Hufwand nach Abzessbildung persistierendem Hornspalt
Venogramm (Kontrastmittel-Röntgen) eines Hufrehepatienten